… kurz gedacht! … zu kurz?
Ist Putin vielleicht ein Umweltvisionär?
Zwingt er doch die Welt (insbesondere den Rest von Europa), intensive über die Alternativen zu fossiler Energie (Steinkohle, Braunkohle, Torf, Erdgas, Erdöl) nachzudenken ….. und durch den Aufbau regenerativer Energiequellen, sich nicht nur von ihm, Putin, sondern eben von diesen fossilen Energien komplett unabhängig zu machen…….

Da muß man sich eigentlich fragen:
WANN, wenn nicht jetzt …
… ist es an der Zeit, die bisher nur angedachten Zukunftspläne mit dem Umstieg auf erneuerbare Energien und Steigerung der Energieeffizienz wie
- Regenerative Energie wie Sonnenenergie (nutzbare solare Energieeinstrahlung: Licht, Wärme)
- Biomasse
- Windenergie (atmosphärische Strömungen)
- Wasserkraft, einschließlich Gezeiten (Tidenhub)
anzugehen und in Realität werden zu lassen?



WANN, wenn nicht jetzt …
… die notwendigen Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft die sicher viele Herausforderungen in sich bergen als Chance für Wirtschaft und Gesellschaft, für uns alle sehen und zu ergreifen?
Die Möglichkeiten, die sich durch Innovationen auf dem Weg zu einer klimaneutralen, von Kohle, Erdöl und Erdgas unabhängigen Industrie ergeben, sind noch ungenutzt!
Weltweit wächst der Bedarf nach nachhaltigen Spitzentechnologien und klimaneutralen Geschäftsmodellen.
WANN, wenn nicht jetzt …
… von den global wachsenden „Klimaschutzmärkten“ profitieren (vielleicht sogar vor den Chinesen).
Warum eigentlich nicht eine klimaneutrale Weltwirtschaft anführen und zeigen wie man es macht!?
Warum nicht die Herausforderung annehmen, ersten in dieser neuen klimaneutralen Weltwirtschaft sein und dann (wieder) dadurch mit zu den „Besten“ gehören (wie seinerzeit in der „guten alten” Autoindustrie)?
JETZT gerade …
… sehe und höre ich leider wirklich nicht viel von der entscheidenden Wendung, von der „Zeitenwende“ die uns weg führt von der Erderwärmung, vom Klimawandel, von den zu erwarteten Katastrophen, den bevorstehenden Naturereignissen mit verheerenden Folgen.

JETZT wo es …
… gilt zu Handeln, alle zusammen, Hand in Hand am gleichen “Strang” ziehen, vertreiben sich unsere Politiker die Zeit damit, sich auf “alte Bärte” zu besinnen, statt diese endlich “abzuschneiden“!
Über verlängerte Atomkraftwerkslaufzeiten zu streiten, Laufzeiten des Ausstiegs aus der Kohle zu verschieben … sie lamentieren und baden in ihren Argumentationen … parteipolitisches Taktieren …
Könnte man sich auch mal wieder auf die „alten deutschen (fast vergessenen) Tugenden” besinnen: „anpacken und loslegen“!

In der bisher verschwendeten Zeit könnten schon ein paar Windräder, Wasserkraft- oder Biokraftwerke in Angriff genommen sein …….
LAUT JAMMERN und nach dem Staat rufen hilft nicht …
… hilft nicht der Industrie,
… hilft nicht mittelständischen Betrieben,
… hilft den Bürgern nicht,
… hilft Deutschland nicht,
… hilft der Welt nicht.
NUR „jetzt machen“ …
.. kann uns aus dem Dilemma herausführen in das wir (die Menschheit) uns selbst geführt haben. Mit dem Glauben das der Wohlstand und Wachstum der Menschheit, der Wirtschaft auf ewig zu steigen und Ressourcen unendlich vorhanden sind und nicht anderes zählt!






UND JA …
… wir werden in Zukunft wohl ein wenig bescheidener daherkommen müssen … unser Leben, unser Wohlstand, die Wirtschaft, der Reichtum vieler Länder werden in Zukunft deutlich bescheidener sein müssen.

Zurück zur Bescheidenheit …
… wird daher sicher das Motto der Zukunft sein …. und warum nicht, wenn weniger immer noch „Gut“ für jeden bedeutet … unsere Eltern, Großeltern oder sogar Urgroßeltern konnten ja auch gut mit “weniger” klarkommen und “ÜBERRASCHUNG” waren trotzdem Glücklich und zufrieden!



#WANN, #JETZT, # JA, #Zurück zur Bescheidenheit ...
# = Ob sich da was tut, wann sich da was tut, was sich dann wohl tut –
KEINE AHNUNG – LEIDER!
Aber eines läßt sich hier ziemlich sicher beantworten:
Ist Putin vielleicht ein Umweltvisionär? –
GANZ SICHER NICHT!
